Verteilnetzbetreiber der Zukunft

Plattform zum Verbinden, Aggregieren und Steuern – Avacon bereitet sich schon jetzt auf die Zukunft vor.

Vom Asset-Geschäft zum Plattform-Matchmaker

Das heutige Geschäft eines Verteilnetzbetreibers ist ein Asset-Geschäft, basiert also zum größten Teil auf der vorhandenen Infrastruktur. Mit dem Hinzufügen einer neuen digitalen Ebene, die über das physische Netz hinausgeht und alle Marktteilnehmer wie Hersteller, Produzenten, Verbraucher und Verteiler über einen zentralen Knoten verbindet, kommt dem Netzbetreiber eine ganz wesentliche neue Aufgabe zu.

Wo stehen wir heute?

Mit rund 40.000 dezentralen Produktionsanlagen, die an über 64.000 Kilometer Stromnetze angeschlossen sind und 13,5 Mrd. Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen, ist Avacon einer der größten deutschen Verteilnetzbetreiber.

Einige Fakten und Zahlen unterstreichen unsere Ambitionen:

• Investitionen ins Netz

Avacon investiert jährlich rund 160 Millionen Euro in sein Netz. Etwa die Hälfte davon trägt direkt zur Digitalisierung und Smartifizierung des Netzes bei.

• Intelligente Messgeräte

Im Bereich intelligenter Messgeräte hat die Bundesregierung eine Freigabe des Rollouts von Smart Metern für Anfang 2019 angekündigt. Die aktuelle Planung sieht vor, dass der Rollout bei der Avacon ab April 2019 beginnt. Innerhalb von zehn Jahren sollen im Avacon Netzgebiet rund 180.000 Smart Meter eingesetzt werden. Derzeit betreibt Avacon bis zu 400 Smart Meter in Pilotprojekten und testet Einsatzfähigkeit und Verlässlichkeit ausführlich.

• Intelligente Ortsnetzstationen

In 2018 hat Avacon die Inbetriebnahme von intelligenten Ortsnetzstationen zur automatisierten Anpassung von unterschiedlichen Spannungsniveaus in lokalen Netzbereichen ausführlich erprobt und erste Geräte in Betrieb genommen. Ab 2019 sollen jährlich 300 weitere intelligente Ortsnetzstationen zum Einsatz kommen.

• Glasfasernetz

Das Hinzufügen eines digitalen Kommunikationsnetzes zum physischen Netz erfordert sichere, zuverlässige und bedeutende Breitbandkapazitäten. Avacon betreibt daher bereits ein Glasfasernetz von über 10.000 Kilometer Länge.

Avacon bereitet sich auf die Zukunft vor

In den letzten Jahren hat Avacon viel Zeit und Geld in die Forschung investiert, um mit Hilfe digitaler Kommunikationstechnologie das physische Netz zu komplementieren. Im Rahmen des Interflex-Programms der Europäischen Union startete in diesem Jahr der Smart Grid Hub in einer Pilotgemeinde in den Realbetrieb. Intelligente Zähler verbinden über 200 private Prosumer und ihre Solarmodule, Wärmepumpen, elektrische Speicherheizungen, Batterien und Elektrofahrzeuge miteinander. Dank des Hubs ist es möglich, die lokale Versorgung aus erneuerbaren Energien mit der lokalen Stromnachfrage auszugleichen.

Avacon setzt in einem Projekt maschinelles Lernen ein, um vorherzusagen, wann ein Asset höchstwahrscheinlich ausfällt. Damit erhöht sich die Netzqualität und es lassen sich Kosten sparen. Unser Algorithmus greift auf unterschiedliche Datenquellen wie Geoinformationen, Anlagendaten, Ausfalldaten, Schaltstatus, Netzlastdaten, Wartungsdaten und Wetterdaten zurück. Anhand dieser Daten wird die beste Wartungs- und Ersatzstrategie ermittelt. Die Ergebnisse werden in ein Ersatzstrategie-Tool zur Visualisierung der zu tauschenden elektrischen Anlagen und des entsprechenden Standortes eingebracht. Der Rollout dieser Technik wird derzeit in unserem Netzgebiet vorgenommen.

Mit dem Digital Workforce Programm haben wir digitale Anwendungen für jeden Außendienstmitarbeiter eingeführt. Mit der Bereitstellung eines zuverlässigen und umfassenden Tools werden nachhaltige Produktivitätssteigerungen und eine Arbeitsvereinfachung für die Mitarbeiter geschaffen. Im Vorfeld wurden in Kooperation mit Mitarbeitern ehemals händische Aufgaben zusammengefasst, Prozesse E-2-E optimiert und digitalisiert. Die notwendige Hard- und Software wird bereits ausgerollt und bei Bedarf werden notwendige Verbesserungen vorgenommen.

Avacons Vision für der Zukunft

Zukunft bedeutet für uns eine Avacon, die …

• … ein Stromnetz betreibt, das in der Lage ist, sich verlässlich selbst zu steuern und das Ausfälle und Probleme antizipiert und löst, bevor sie auftreten.
  • … Mitarbeiter hat, die sich auf ihre Arbeit konzentrieren können und dank Technologien von administrativen Arbeiten entlastet sind.
  • … es Kunden so einfach wie möglich macht, mit ihr über das präferierte Medium zu interagieren.
  • … durch ihre Innovationskraft den Standard in unserer Industrie bei Produkten, Qualität und Effizienz setzt.
  • … die sich stets selbst in Frage stellt mit dem Ziel besser zu werden und zu wachsen.
In unserer LinkedIn-Serie zur Energiezukunft skizzieren wir unser zukünftiges Energiesystem. Mehr dazu lesen Sie in diesen Artikeln: