Digitalisierung

Das gleiche Ziel für alle – Mit Kreativität und Mut den Weg in die Zukunft ebnen

Branchenübergreifende Zusammenarbeit ist erforderlich

Die Digitalisierung des Netzes wird die Grenzen zwischen den heutigen klassischen Branchen verwischen. Automobilunternehmen, IT-Firmen, große Konzerne mit Expertise in digitalen Netzwerken und kleine Start-ups werden alle ihren Teil beitragen und gemeinsam ein zukunftsfähiges Energiesystem schaffen. Die große Unsicherheit über Standards, Regulierung, Datensicherheit und Bedienbarkeit verlangsamt bisher innovative Lösungen im Netz. Die Entwicklung einer Smart-Grid-Landschaft mit einer physischen und digitalen Ebene darf nicht davon abhängen, in welchem Maß Behörden Investitionen regulieren und unterstützen. Eile ist geboten, denn die Weichen für zukünftige Entwicklungen werden jetzt gestellt. In der Zwischenzeit wird es an den Energieunternehmen liegen, mit ihren Investitionen den Weg zu ebnen und kontinuierlich Wert für sich und ihre Kunden zu schaffen. Avacon und E.ON arbeiten mit Stadtwerken und Start-ups zusammen und beteiligen sich aktiv an Forschungsinitiativen, um hier Taktgeber zu sein.

Der Wille des Kunden

Neben den oben genannten Barrieren sind technologische Anforderungen (z.B. Speicherkapazitäten zur Glättung instabiler erneuerbarer Einspeisungen) und regulatorische Anforderungen zu erfüllen. Letztendlich ist es aber der Wille des Kunden, der den Weg ebnet. Noch disruptiver für jede Branche als neue Technologien ist ein Wandel in den Bedürfnissen der Kunden. Kreative und innovative Unternehmen, vom Start-up bis zum Großkonzern, haben immer einen Weg gefunden, die Kunden glücklich zu machen. Die heutigen Grenzen, ob regulatorisch, wirtschaftlich oder technologisch, werden die Unternehmen nicht zurückhalten die Kunden und Ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen.

Digitale Transformation der Arbeitswelt

Allzu oft wird Digitale Transformation in den simplen Einsatz digitaler Technologien übersetzt. Digitale Transformation ist allerdings wesentlich tiefgreifender als der Einsatz von Tablets statt Klemmbrettern. Eine erfolgreiche Integration digitaler Technologie in alle Geschäftsbereiche der Energiewirtschaft wird eine grundlegende Veränderung der Arbeitsweise, insbesondere in großen Konzernen, erfordern. Für Kunden bedeutet Digitale Transformation, dass Kommunikation und Transaktion mit Kunden vollständig digital abgebildet, kanalübergreifend optimiert und synchronisiert wird.

Für Mitarbeiter schafft Digitale Transformation eine abteilungsübergreifend vernetzte, offene und technologie-affine Kultur. Interne und externe Prozesse werden vereinfacht, vereinheitlicht und nahtlos integriert. Geschäftsstrategien werden auf die konsequente Nutzung von digitaler Technologie ausgerichtet. Neue digitale Geschäftsmodelle und auf Vernetzung und Digitalisierung basierende Verbesserungen bestehender Produkte und Services werden erheblichen Mehrwert schaffen. Führungskräften und Mitarbeitern kommt die Aufgabe zu, nach den Werten der Digitalen Transformation wie Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität zu handeln.

Um die Digitale Transformation mitzugehen, sollten früh die richtigen Weichen im Unternehmen gestellt werden. Eine agile und flexible Arbeitsweise, flache Hierarchien, ein neues Führungsverhalten und der Mut für Fehler und Experimente bilden eine entscheidende Voraussetzung. Unternehmen sollten sich bereit machen auf einen mehrjährigen Weg der Veränderung, der nicht nur mit dem Einsatz neuer Hardware und der Einführung einer App getan ist.

Auf den ersten Blick scheinen diese Herausforderungen kaum zu bewältigen zu sein, doch Avacon und andere Netzbetreiber sind bereits auf einem guten Weg. In unserer LinkedIn-Serie zur Energiezukunft skizzieren wir unser zukünftiges Energiesystem. Mehr dazu lesen Sie in diesen Artikeln:

Teil fünf der Serie Energiezukunft@Avacon

Im abschließenden fünften Teil der Serie zur Energiezukunft wird sich erneut Marten Bunnemann, CEO der Avacon, mit dem Status Quo der Avacon und seiner Zukunftsfähigkeit auseinandersetzen.