Umweltkompass

Wir übernehmen Verantwortung für die nachhaltige Zukunft in unserer Region

Nachhaltigkeit

Wir sind uns unserer Verantwortung als Treiber der Energiewende bewusst und gehen bei der Gestaltung der klimaneutralen Energiezukunft voran: Durch den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Energienetze, die Expansion der Wasserstoffwirtschaft sowie die Umsetzung der kommunalen Wärme-Transformation.

Die Wahrung angemessener Arbeitsbedingungen gehört dabei ebenso zu unserem sozialen Selbstverständnis wie die Anerkennung der Menschenrechte entlang unserer Lieferketten. Innerbetrieblich forcieren wir darüber hinaus den Erhalt und die Stärkung der psychischen und allgemeinen Gesundheit unserer Mitarbeitenden sowie eine größtmögliche Diversität.

Nachhaltigkeit wird bei Avacon in allen Bereichen gelebt und ist fester Bestandteil unserer Geschäftsprozesse. Unsere oberste Priorität als Energieversorgungsunternehmen bleibt es, die Versorgungssicherheit zu gewährleisten – mit intelligenten Ideen und nachhaltigem, kooperativem Handeln. Denn Zukunft beginnt zusammen.

Nachhaltigkeit als Kern der Unternehmensstrategie

Unsere Netze sind buchstäblich die Lebensadern unserer Gesellschaft. Mit Pflege und Ausbau dieser Adern haben wir die Möglichkeit, eine lebenswerte, saubere und sichere Zukunft für uns alle zu schaffen. Wir übernehmen Verantwortung – das bedeutet für uns viel mehr als die Gewährleistung von Versorgungssicherheit. Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Deshalb handeln wir ganzheitlich für die Umwelt, für Vielfalt, für Gesundheit und Sicherheit, für Generationengerechtigkeit – für die Zukunft!

Unsere Ambition ist klar: Wir verbinden die Menschen mit grüner Energie und setzen hier vor Ort das um, was uns alle antreibt – eine nachhaltige Energiezukunft. Wir reden nicht nur darüber, wir gestalten sie: mit den besten Lösungen für unsere Kundschaft, egal ob es um Kommunen, Stadtwerke, Gewerbe oder die Industrie geht. Mit unseren Strom-, Gas- und Wärmenetzen sind wir das Rückgrat der Energiewende in unserer Region und entwickeln die Infrastruktur von morgen.

Wachstum, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Mit dem Fokus auf diesen drei strategischen Prioritäten innerhalb unserer Unternehmensstrategie arbeiten wir an den wichtigsten Themen unserer Zeit und gestalten die Zukunft der nächsten Generationen in unserer Region. Nachhaltigkeit bildet dabei den strategischen Kern und ist das Leitprinzip unserer Unternehmensstrategie.

Avacon Nachhaltigkeitsstrategie

Drei Dimensionen. Zwölf Module. Verbunden durch Steuerung, Reporting und Kommunikation. Orientiert an den 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Das ist unsere Nachhaltigkeitsstrategie.

Die Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie basiert auf der intensiven Auseinandersetzung mit den 17 SDGs (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen. Elf von ihnen haben wir priorisiert – zur Verwirklichung einer lebenswerten, sauberen und sicheren Zukunft für uns alle.

In Orientierung an den SDGs haben wir strategische Maßnahmen abgeleitet und diese den drei Dimensionen Klima- und Naturschutz (Environment), soziale Verantwortung (Social) sowie nachhaltige Unternehmensführung (Governance) zugeordnet. Auf diese Weise entstanden insgesamt zwölf Module, mit denen wir einen wesentlichen und messbaren Beitrag zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele leisten wollen.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht. Sowohl die aktuelle Ausgabe als auch die Berichte aus den Jahren 2022 und 2023 stehen Ihnen hier zum Download bereit.

Unser Umweltkompass

Um darauf aufmerksam zu machen, was Avacon bereits in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit unternimmt, wurde der Umweltkompass ins Leben gerufen. Hier wurden sechs Kategorien aufbereitet, in denen wir als Avacon schon aktiv sind. Mit einem Klick auf die einzelnen Kategorien erhalten Sie detaillierte Informationen zu unseren Maßnahmen.

Zudem soll der Kompass jeden Einzelnen darin unterstützen auch in seinem privaten Umfeld nachhaltig zu handeln. Um hier Hilfestellung zu leisten, haben wir zusätzlich den Tipp des Monats entwickelt. Dieser soll aufzeigen, was Sie selbst tun können, um  Naturschutz im Gesamtkontext der Nachhaltigkeit voranzutreiben. Alle bisher veröffentliche Tipps rund um die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder Energiesparen finden Sie mit einem Klick auf unseren Pulse.