Avacon startet Glasfaserausbau im Gewerbegebiet Bad Harzburg Nord: Superschnelles Internet kommt

27.02.2020

Zur Jahresmitte sollen im Gewerbegebiet nahe Harlingerode die neuen Anschlüsse nutzbar sein

Die Unternehmen im Gewebegebiet Nord in Bad Harzburg können ab Mitte diesen Jahres modernste Internetanschlüsse nutzen . Am Mittwoch, den 26. Februar, gaben Ralf Abrahms, Bürgermeister der Stadt Bad Harzburg, und Detlef Gieselmann, Geschäftsführer der Avacon Connect GmbH, mit dem symbolischen ersten Spatenstich den Startschuss für die den Glasfaserausbau in den Straßen und bis zum Gebäude. Damit erhält das Gewebegebiet Nord in Harlingerode den dringend erwarteten Anschluss an das Informationsnetz der Zukunft.

„Das hohe Interesse hat gezeigt, dass viele der dortigen Gewerbetreibenden händeringend auf schnelles Internet warten“, freute sich Detlef Gieselmann. „Eine schnelle und zuverlässige Internetanbindung ist ein immer wichtigerer Standortfaktor. Mit dem Glasfaserausbau stellen wir den ansässigen Unternehmen die modernste und zukunftssichere Infrastruktur zur Verfügung. Wir sind stolz darauf, als Avacon so dazu beitragen zu können, einen wichtigen Beitrag für die Wettbewerbsfähigkeit der einheimischen Wirtschaft zu leisten.“

Auch die Stadt Bad Harzburg ist mit der Entwicklung zufrieden. „Zukünftig haben alle Unternehmen im Gewerbegebiet die Möglichkeit, schnelles Internet nach Wahl zu erhalten. Dies kommt allen dort ansässigen Gewerbetreibenden zugute, auch denen, die sich noch nicht für einen Glasfaseranschluss entschieden haben“, sagt Ralf Abrahms. Auch mit dem Planungstempo ist die Kommune sehr zufrieden: „Nur ein knappes Jahr ist vom Erstkontakt bis zum Baubeginn vergangen. Das grenzt beinahe an Lichtgeschwindigkeit, wenn man bedenkt, wie lange an anderer Stelle um den Ausbau gerungen wurde.“

Aktuell erfolgt die Verlegung der Leerrohre für die Glasfaserkabel und Aufstellung der Verteilerschränke. In diese Leerrohre werden anschließend die Glasfaserkabel mit Druckluft eingeblasen. „Jeder Kunde bekommt seine eigene superschnelle Glasfaserleitung vom Multifunktionsgehäuse bis ins Haus“, betont der Geschäftsführer von Avacon Connect. Erst dadurch wird das Highspeed-Internet überhaupt möglich.