Avacon errichtet für Sparkasse Lüneburg Ladestation in der Samtgemeinde Ostheide

27.08.2019

Avacon errichtet verstärkt Ladesäulen für Elektrofahrzeuge im öffentlichen Raum. Auch für die Sparkasse Lüneburg hat Avacon in Barendorf eine E-Ladesäule aufgestellt. „Als Stromnetzbetreiber unterstützen wir aktiv den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos“, sagte Steffen Warnke, Projektleiter für e-mobility bei Avacon. „Dazu errichten wir nicht nur eigene Ladesäulen, sondern übernehmen dies auch für unsere Kunden. Gern haben wir für die Sparkasse die E-Ladesäule installiert“ . Im Raum Lüneburg betreibt Avacon bereits acht eigene Ladestationen.

„Uns liegen Umweltschutz und die Region am Herzen. Mit der Installation unserer ersten E-Ladestation können wir beides verbinden“, freute sich Sabine Schölzel, Vorständin der Sparkasse Lüneburg, bei der Inbetriebnahme der Ladesäule.

Der Strom wird bis Ende 2020 kostenlos an die Nutzer – egal, ob Sparkassen-Kunden oder nicht – abgegeben. Die Ladesäule verfügt über zwei Ladepunkte in unmittelbarer Nähe zur Sparkassenfiliale in Barendorf. Betreiberin der Säule ist die Avacon-Tochter Charge-ON, beliefert wird sie mit Ökostrom.

Bei der Entwicklung und Umsetzung von Ladelösungen arbeitet Avacon eng mit E.ON Drive zusammen. Unter diesem Markennamen bündelt der Energiedienstleister E.ON zusammen mit den Netzbetreibern Avacon, Bayernwerk, e.dis und Hansewerk seine Elektromobilitätsaktivitäten mit der Tochter Charge-ON in Deutschland. Die neu eröffnete Ladesäule in Barendorf wird in das deutschlandweite E.ON Drive Netzwerk integriert, das Fahrern von Elektromobilen den Zugang zu über 54.000 Ladepunkten in Deutschland ermöglicht. Mehr Informationen gibt es unter www.eon-drive.de.

Mehr zum Thema Elektromobilität finden Sie hier.