Die Zukunft fährt elektrisch – E-Mobil-Treffen in Dille

Am 8. September 2018 war es wieder soweit: es drehte sich in Dille, einem Ortsteil des Fleckens Bruchhausen-Vilsen im Landkreis Diepholz, wieder alles um Elektromobilität. Veranstalter Roland Klose lud ein - und viele Besucher kamen: Bei Norddeutschlands größtem E-Mobil-Treffen tauschten sich bereits zum vierten Mal E-Mobil-Fahrer und Interessierte aus.

Avacon unterstützte das E-Mobil-Treffen auch in diesem Jahr. Die Ladesäule, die Avacon einst im Dillertal aufbauen ließ, ist inzwischen die zweithäufigste frequentierte Ladesäule im Landkreis. Da das Treffen herstellerunabhängig ist, sind alle gängigen elektrischen Autos vor Ort vertreten, weit über 50 verschiedene Modelle waren es in diesem Jahr.

Mark Kumke ist aus Kochel am See und hat einen Anreiseweg von 800 Kilometern auf sich genommen, um bei dem Treffen dabei zu sein.

Das Treffen bot die Möglichkeit, von 10 bis 18 Uhr, Probefahrten zu unternehmen und sich bei den Experten über Fahrzeuge, Lademöglichkeiten, Kosten und Umbauten zu informieren.  Spannend waren vor allem die Vorträge über "Sinn und Unsinn von Wasserstoff im Pkw'"und den "Umbau eines E-Kangoos mit schnellerer Ladetechnik".

Das vierte Treffen dieser Art wurde erstmals vom Verein Elektromobilität Nord aus Dötlingen organisiert, der sich im vergangenen Jahr gegründet hat. Klose ist Vorsitzender. Samtgemeindebürgermeister Bernd Bormann freut sich über die Veranstaltung, setzt die Samtgemeinde doch schon länger auf Elektromobilität und hat gerade beschlossen, vier weitere E-Ladestationen - in jeder Mitgliedsgemeinde eine - zu errichten.

Die vielen Besucher des Treffens konnten zudem zwei Besonderheiten bestaunen: einen Transporter der Sprinter-Klasse und einen umgebauten Buick aus den 1950er-Jahren sowie ein DeLorean, der elektronisch umgebaut wurde. Der DeLorean wurde als Zeitmaschine in der Film-Trilogie '"Zurück in die Zukunft" bekannt.

Bildergalerie: E-Mobil-Treffen 2018