Mann mit VR Brille

Innovations- und Digitalisierungsbericht

Impulse für die Energiezukunft

Dekarbonisierung, Dezentralisierung, Digitalisierung oder demographischer Wandel sind nur einige der Megatrends, die einen gesamtgesellschaftlichen, tiefgreifenden Wandel herbeiführen.

Innovationen sind ein wesentlicher Baustein, um mit neuen Technologien den erforderlichen Umbau des Energiesystems zu beschleunigen. Wir wissen schon heute: Wir werden die ambitionierten Klimaschutzziele nur mit sektorübergreifenden Lösungsansätzen erreichen. Den Blick über den Tellerrand wagen. Mutig neue und andere Wege gehen: Das ist entscheidend für eine lebenswerte, klimaneutrale Energiezukunft.

Avacon fördert seit Jahren innovative Projekte, die wir Ihnen in unserem Innovations- und Digitalisierungsbericht vorstellen möchten. Wir entwickeln nicht nur einzigartige Lösungen, die es so auf dem Markt noch nicht gibt. Sondern wir verbessern auch existierende Ansätze kontinuierlich, um den Umbau der Energieversorgung voranzubringen. Der Überblick über unsere Aktivitäten zeigt Ihnen: Innovationsstärke ist eine Kernkompetenz von Avacon. Und über allem steht die Maxime: „Zukunft beginnt zusammen.“

Energie ist Leben. Energie ist Fortschritt. Unsere Zukunft ist Energie.

Wir stehen vor einem beispiellosen Umbau unseres Energiesystems, der nur durch Neugier, rastloses Streben und den Mut  Einzelner erreicht wird, gegen den Strom zu schwimmen und  etwas zu erschaffen, das es vorher nicht gab.

Innovationen bestimmen seit jeher unser Leben und ziehen sich auf der Suche nach kontinuierlicher Verbesserung wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte. Nur wem es immer wieder gelingt, sich neu zu erfinden und mit Innovationen den Markt zu gestalten, wird langfristig bestehen. Innovationen bedeuten Fortschritt und sind für uns der Schlüssel zu Wachstum und ein wesentlicher Erfolgsfaktor im stetig intensiveren Wettbewerb – gerade deshalb verfolgen wir innovative Ansätze und digitale Lösungen, um eine klimaneutrale, lebenswerte Zukunft zu gestalten:

• Wir investieren 2 Mio. Euro jährlich in Innovations-, Forschungs- und Entwicklungsleistungen.
  • Wir haben in den letzten 3 Jahren mehr als 4 Millionen Euro Fördermittel akquiriert und diese in unsere Innovations- und Forschungsprojekte investiert.
  • Aktuell arbeiten wir an 34 verschiedenen Innovationsthemen zu den Bereichen Zukunftsorientierte Netze, Digitale Technologien, Sektorenkopplung und Smart City sowie Wasserstoffinfrastruktur.

Nutzen Sie ganz einfach den nachfolgenden Download-Link um den Innovations- und Digitalisierungsbericht herunterzuladen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.