Kochen mit Kindern

Kinder an eine gesunde Ernährung heranführen – Avacon unterstützt den Verein „Kochen mit Kindern e.V.“

Von außen ist sie hellbraun, oft etwas gefleckt und sie wächst in der Erde. Ganz klar: Gemeint ist die Kartoffel. Das knollenartige Gewächs ist nicht nur lecker, sondern auch gesund – und wird in Deutschland angebaut. Das weiß doch jedes Kind. Oder etwa nicht?

Junge Menschen an eine gesunde Ernährung heranführen und sie mit Wissen über alltägliche Lebensmitteln auszustatten, sind Ziele des Vereins „Kochen mit Kindern e.V.“

Bereits seit 2002 führen die LandFrauen des Kreisverbandes Grafschaft Hoya (Landkreis Nienburg/Weser) die Aktion „Kochen mit Kindern“ in 3. und 4. Klassen durch. Waren es zu Beginn nur fünf Frauen, so engagieren sich mittlerweile etwa 70 bis 80 LandFrauen für eine gesunde Ernährung von Grundschülern. Avacon unterstützt das Projekt auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit weiteren Sponsoren, wie zum Beispiel der Kreissparkasse Syke und der AOK Syke.

Aktionstag in Bassum

Am 25. Oktober 2017 war es wieder soweit: Ausgestattet mit bunten Schürzen erfuhren einige Schüler der Bassumer Grundschule an der Mittelstraße im Landkreis Diepholz (Niedersachsen) Spannendes über eine gesunde Ernährung und Lebensmittel aus der Region. So konnten die Kinder bereits zuvor auf dem nahe gelegenen Erdbeerhof Nüstedt unter Anleitung Kartoffeln ernten und später auch zubereiten. Die Kinder waren begeistert.

„Wir zeigen den Kindern nicht nur, wie sie ihr Essen zubereiten, sondern auch wo es herkommt.“

Jutta Hohnholz, Vorsitzende des Vereins „Kochen mit Kindern e.V.“

Das Konzept überzeugt auch Eileen Schöne vom Avacon-Konzessionsmanagement, die den Kochkurs begleiten durfte.

„Dieser Aktionstag ist eine wirklich wertvolle Erfahrung für junge Menschen und schafft schon früh ein Bewusstsein für Lebensmittel und Ernährung.“

Eileen Schöne, Avacon-Konzessionsmanagement