Jugend forscht

Wir fördern junge Talente

Jugend forscht

Der Wettbewerb Jugend forscht ist der größte europäische Jugendwettbewerb im Bereich Naturwissenschaften und Technik, der Leistungen und Begabungen in diesen Bereichen besonders fördert. Der vom damaligen Stern-Chefredakteur Henri Nannen initiierte Wettbewerb wird im Jahr 2017 zum 52. Mal ausgetragen. Veranstalter des alljährlich stattfindenden Wettbewerbs Jugend forscht ist die Stiftung Jugend forscht e.V., die Ausrichtung der einzelnen Regional- und Landeswettbewerbe erfolgt zusammen mit Patenunternehmen.

Avacon engagiert sich dafür, dass junge Talente ihre Energie frei entfalten können. Als eines von bundesweit 250 Patenunternehmen unterstützt Avacon daher den Landeswettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren in Sachsen-Anhalt.

Sieger des Landeswettbewerbes Jugend forscht und Schüler experimentieren in Magdeburg gekürt

Unter dem Motto „Zukunft – ich gestalte sie“ führte Avacon als Gastgeber den Landeswettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren in Sachsen-Anhalt durch. Die Sieger wurden am 29. und 30. März im Magdeburger Fraunhofer Institut gekürt. Insgesamt 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten beim Finale ihre insgesamt 40 Forschungsprojekte vor.

Das Spektrum der eingereichten Forschungsprojekte und Fachrichtungen war breit: Die Fachgebiete reichten von Arbeitswelt über Biologie, Chemie und Physik bis hin zu Mathematik/Informatik und Technik.

„Wir sind begeistert, wie kreativ die jungen Nachwuchsforscher in diesem Jahr waren. Es ist spannend zu sehen, auf welche tollen Ideen sie kommen. Da war es gar nicht so leicht, sich für einen Gewinner zu entscheiden“, so Marco Sobirey vom Avacon-Kommunalmanagement, der als Jurymitglied die eingereichten Projekte im Bereich Technik beurteilte. „Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns bei allen Teilnehmern“, ergänzt Christian Michalke vom Avacon-Kommunalmanagement, der ebenfalls in der Jury saß und die Projektbeiträge im Fachgebiet Physik bewertete.

Am Ende konnten sich zehn Jungforscher gegen die Konkurrenz durchsetzen und für das große Bundesfinale qualifizieren. Die Sieger stammen unter anderem aus Osterburg und Magdeburg.

Das Bundesfinale des 52. Jugend forscht-Wettbewerbs findet vom 25. bis 28. Mai 2017 in Erlangen statt.

Sieger Sparte Jugend forscht 2017

Jugend forscht-Projekt

Informationen zu den Jugend forscht-Projekten 2017 sowie dem Regionalwettbewerb Sachsen-Anhalt finden Sie unter: